Customer information

CORONAVIRUS – INFORMATION FOR OUR CUSTOMERS

In the context of the current corona topic, we would like to inform you about the protective measures introduced in the J. MÜLLER Group as follows:

In the context of the current crisis, the German seaports and thus also our terminal operations in Brake and Bremen have a system-relevant importance of supply chains for the provision of services of general interest. We see it as our duty to meet this challenge. We can assure you that we are working hard every day to maintain operations in our terminals.

Due to the current situation, we have extended the measures we have implemented so far and adapted them to the current situation.

Below we give you an overview:

The J. MÜLLER Group has implemented a crisis team.

On 28 February 2020, the Federal Ministry of Health issued an order in accordance with the Law on the Implementation of the International Health Regulations [2005] [IGV-Durchführungs-Gesetz - IGV-DG] - with the aim of preventing the introduction into the Federal Republic of Germany or the spread of infections caused by the novel coronavirus ["SARS-CoV-2"], which first appeared in Wuhan/China in December 2019. According to this, port operators have special obligations.

We are in close contact with the authorities in order to react quickly and appropriately to new requirements. In addition, the J. MÜLLER Group has implemented the following further measures:

  1. Hygiene measures

In addition to the general hygiene measures, which are valid within the framework of the quality management systems anyway, the recommendations of the Robert Koch Institute [German Federal Authority for Infectious Diseases] are implemented as mandatory for all employees. The hygiene measures were communicated to our employees in writing. If recommendations for action by the Robert Koch-Institute change, these are immediately implemented 1:1 in the J. MÜLLER Group.

In addition to the disinfection facilities already available under the quality management systems, further disinfection dispensers were installed in buildings.

All sanitary areas | door handles and banisters are also cleaned and disinfected several times a day.

Social rooms, changing rooms and showers are disinfected at the change of shift.

  1. Business trips

No more personal customer appointments are made. Visits by representatives must be cancelled. Contacts are maintained via electronic media [telephone, video conferences, e-mail].

Internal meetings are to be reduced to the absolutely necessary. If necessary, technical possibilities such as telephone, Skype etc. are to be used, or the meeting is less than 15 minutes long and takes place outside if possible. If the possibility outside is not given, there are meeting rooms in Brake 2. Sufficient distance of min. 1,5 m is required.

  1. Behavioural measures in case of contact with infected persons

In the event of contact with an infected person, employees are obliged to inform the crisis team immediately, in addition to contacting the family doctor.

  1. Personnel measures

The shift system was changed to 2 shifts for the operational and technical industrial personnel. The personnel was divided into 2 fixed groups and there is the possibility of working on Sundays and public holidays. The shift change lasts for 1 hour, whereby 30 minutes are used for disinfection between leaving the social rooms of the first shift and entering the social rooms of the second shift.

For the industrial employees, regulations for the use of the social rooms have been made with the aim that only some of the respective shift employees use the break rooms in equal parts. In addition, further decentralised break rooms were set up.

For the commercial employees, the possibility of a home office was created. At those places where home office is not possible, the departments of the commercial employees were divided into several groups and separated from each other.

For particularly sensitive areas such as IT, more extensive measures were implemented.

Employees returning from a risk area defined by the Robert Koch Institute are required to undergo a 14-day home quarantine, regardless of the decision of the responsible health authority.

With the above measures, we thus reduce the risk of infection among a larger number of employees.

The J. MÜLLER Group operates terminals at the Brake and Bremen sites. Commercial, operational and technical staff are available here and can be transferred between the terminals if necessary.

  1. Protection of ship's crews

To protect the crews of ships, we have established rules for our employees' boarding of ships in coordination with the health authorities.

We are responding appropriately to the situation and have established clear rules in this regard.

These are always under the aspect of the greatest possible protection for our employees and follow the recommendations of the Robert Koch-Institute and the local authorities. It is also important to offer our customers the greatest possible safety.

From today's perspective, handling in our terminals is guaranteed. In individual cases, however, handling may be delayed due to the measures taken or possible future official orders. We ask for your understanding in this regard.

Please do not hesitate to contact us if you have any furhter questions.

However, it is also important to deal with this subject sensibly and unemotionally. We can assure you that the Board of Directors and the Management are making every possible effort to do so.

Brake, 24.03.2020

Kundeninformation

CORONAVIRUS – KUNDENINFORMATION

Im Rahmen der aktuellen Corona-Thematik möchten wir Sie über die in der J. MÜLLER Gruppe eingeleiteten Schutzmaßnahmen wie folgt informieren:

Den Deutschen Seehäfen und damit auch unseren Terminalbetrieben in Brake und Bremen kommt im Rahmen der derzeitigen Krise eine systemrelevante Bedeutung der Lieferketten zur Daseinsvorsorge zu. Wir verstehen es als unsere Pflicht, dieser Aufgabe gerecht zu werden. Wir können Ihnen versichern, dass wir täglich hart daran arbeiten den Betrieb in unseren Terminals aufrecht zu erhalten.

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir unsere bisher implementierten Maßnahmen erweitert und der aktuellen Lage angepasst.

Nachstehend geben wir ihnen einen Überblick:

Die J. MÜLLER Gruppe hat ein Krisenteam implementiert.

Das Bundesministerium für Gesundheit hat mit Datum vom 28.02.2020 eine Anordnung nach dem Gesetz zur Durchführung der Internationalen Gesundheitsvorschriften [2005] [IGV-Durchführungs-gesetz - IGV-DG] getroffen - mit dem Ziel, die Einschleppung von Infektionen durch das erstmals im Dezember 2019 in Wuhan/China aufgetretene neuartige Coronavirus [“SARS-CoV-2“] in die Bundesrepublik Deutschland oder ihre Ausbreitung zu verhindern. Hiernach haben die Betreiber von Häfen besondere Verpflichtungen.

Wir stehen im engen Kontakt mit den Behörden um schnell auf neue Anforderungen sachgerecht zu reagieren. Darüber hinaus wurden durch die J. MÜLLER Gruppe folgende weitergehende Maßnahmen implementiert:

  1. Hygienemaßnahmen

Neben den allgemeinen, ohnehin im Rahmen der Qualitätsmanagementsysteme gültigen, Hygienemaßnahmen werden die Empfehlungen des Robert Koch-Instituts [Deutsche Bundesoberbehörde für Infektionskrankheiten] für alle Mitarbeiter verpflichtend umgesetzt. Die Hygienemaßnahmen wurden unseren Mitarbeitern schriftlich bekanntgegeben. Sofern sich Handlungsempfehlungen des Robert Koch-Instituts ändern, werden diese unmittelbar 1:1 in der J. MÜLLER Gruppe entsprechend umgesetzt.

Zusätzlich wurden neben den bereits im Rahmen der Qualitätsmanagementsysteme  vorhandenen Desinfektionsmöglichkeiten weitere Desinfektionsspender in Gebäuden installiert.

Alle sanitären Bereiche | Türgriffe und Treppengeländer werden ebenfalls mehrfach am Tag gereinigt und desinfiziert.

Sozialräume, Umkleide- und Duschräume werden zum Schichtwechsel desinfiziert.

  1. Dienstreisen

Es werden keine persönlichen Kundentermine mehr wahrgenommen. Vertreterbesuche sind abzusagen. Die Kontakte sind über elektronische Medien [Telefon, Videokonferenzen, Mailverkehr] aufrechterhalten.

Interne Besprechungen sind auf das absolut notwendigste zu reduzieren. Gegebenenfalls sind technische Möglichkeiten wie Telefon, Skype etc. zu nutzen, oder aber die Besprechung beträgt unter 15 Minuten und erfolgt nach Möglichkeit im Freien. Ist die Möglichkeit im Freien nicht gegeben stehen in Brake 2 Sitzungsräume. Ausreichender Abstand von min. 1,5 m ist ein zuhalten.

  1. Verhaltensmaßnahmen bei Kontakt zu Infizierten

Die Mitarbeiter sind verpflichtet bei Kontakt zu einem Infizierten, neben der Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt das Krisenteam unverzüglich zu informieren.

  1. Personalmaßnahmen

Für das operative und technische gewerbliche Personal wurde das Schichtsystem auf 2 Schichten verändert. Das Personal wurde in 2 feste Gruppen eingeteilt und es besteht die Möglichkeit der Sonn- und Feiertagsarbeit. Der Schichtwechsel erstreckt sich über 1 Stunde, wobei zwischen dem Verlassen der Sozialräume der ersten Schicht und dem Betreten der Sozialräume der zweiten Schicht 30 Minuten für die Desinfektion genutzt werden.

Für die gewerblichen Mitarbeiter wurden Regelungen zur Nutzung der Sozialräume mit dem Ziel getroffen, dass immer nur ein Teil der jeweiligen Schichtmitarbeiter zu gleichen Teilen die Pausenräume nutzen. Zusätzlich wurden weitere dezentrale Pausenräume eingerichtet.

Für die kaufmännischen Mitarbeiter wurde die Möglichkeit eines Home-Office geschaffen. An den Stellen, an denen Home-Office nicht möglich ist, wurden die Abteilungen der kaufmännischen Mitarbeiter in mehreren Gruppen aufgeteilt und räumlich voneinander getrennt.

Für besonders sensiblen Bereich wie die IT wurden weitergehende Maßnahmen umgesetzt.

Mitarbeiter, die aus einem vom Robert Koch-Institut definierten Risikogebiet zurückkehren, haben sich, unabhängig von der Entscheidung des zuständigen Gesundheitsamtes, in eine 14-tägige häusliche Quarantäne zu begeben.

Mit den vorstehenden Maßnahmen reduzieren wir so das Risiko einer Infektion von einer größeren Mitarbeiterzahl untereinander.

Die J. MÜLLER Gruppe betreibt Terminals an den Standorten Brake und Bremen. Hier stehen sowohl kaufmännische, operative wie auch technische Mitarbeiter zur Verfügung, die im Bedarfsfall auch zwischen den Terminals getauscht werden können.

  1. Schutz der Schiffsbesatzungen

Zum Schutz der Schiffsbesatzungen haben wir in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden für unsere Mitarbeiter Regeln für das Betreten von Schiffen aufgestellt.

Wir reagieren der Lage entsprechend angemessen und haben hierzu klare Regelungen getroffen.

Diese immer unter dem Gesichtspunkt des größtmöglichen Schutzes für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts sowie den örtlichen Behörden folgend. Ebenso gilt es unseren Kunden die größtmögliche Sicherheit zu bieten.

Aus heutiger Sicht ist die Abfertigung in unseren Terminals gewährleistet. In Einzelfällen kann es allerdings aufgrund der getroffenen Maßnahmen oder aufgrund möglicher zukünftiger behördlicher Anordnungen zu Verzögerungen in der Abfertigung kommen. Hierfür bitten wir um ihr Verständnis.

Sollten sie noch weitere Rückfragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Es gilt besonnen, sachlich und angemessen mit der Krise umzugehen. Wir versichern Ihnen, dass Vorstand und Geschäftsführung hieran intensiv arbeiten.

Brake, 24.03.2020