10.01.24

Wir haben unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht

J. MÜLLER Nachhaltigkeitsbericht 2022

Seit mehr als 200 Jahren gibt es bei uns eine hohe Bereitschaft für Innovationen. Ganz gemäß unseres Unternehmenskredos „Auf Kurs im Wandel der Zeit“. Mit der freiwilligen, proaktiven Veröffentlichung unseres ersten Nachhaltigkeitsberichtes möchte wir nun aktiv in die Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit gehen.

Oberstes Ziel dabei ist die Schaffung von Transparenz über alle Handlungsfelder hinweg. Unser Bericht verdeutlicht die drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Diese sind fester Bestandteil unserer Unternehmenspolitik. Nachhaltiges Handeln über alle Unternehmensbereiche hinweg sind essenziell, um unseren Lebensraum auch für nachfolgende Generationen zu erhalten. Offen für Ideen und Innovationen der Gegenwart entwickeln wir so unsere Pläne für die Zukunft. Der Mensch und die Umwelt stehen hier klar im Mittelpunkt.

Auch die vertrauensvolle und offene Kommunikation zum Kunden ist elementarer Bestandteil unserer Unternehmenspolitik. Der ständige Kontakt und die Beobachtung des Marktes zusammen ermöglichen Kundenzufriedenheit und Dienstleistungen, die spezifischen, aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht werden.

Im Bereich „Energie und Umwelt“ haben wir uns klare Ziele gesetzt und mit konkreten Maßnahmen hinterlegt: Die Stromverbräuche sollen bis 2025 reduziert und Gebäudehüllen energetisch saniert werden. Energetische oder sonstige Verwertungen, wie z. B. die stoffliche Verwertung von Abfällen, werden erhöht und Abfälle reduziert, so die Zielsetzung. Unser Nachhaltigkeitsbericht zeigt einen Ausblick: neben bestehenden, etablierten Prozessen werden auch völlig neue implementiert, um weitere Zahlen zu evaluieren und noch mehr Transparenz hinsichtlich des Klimaschutzes zu schaffen.Neben dem Klimaschutz steht bei uns die soziale Verantwortung ganz oben. Unsere Mitarbeitenden tragen maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Daher fördern wir die berufliche und persönliche Entwicklung unserer Belegschaft und investiert für eine zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung. Auch die Verbesserung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Durch die Erarbeitung des ersten Nachhaltigkeitsberichts im Rahmen eines großen Teams aus engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Unternehmensbereichen binden wir unsere Mitarbeitenden in die Themenbereiche Nachhaltigkeit und Klimaschutz aktiv mit ein und fördert die Auseinandersetzung mit zukünftigen Fragestellungen.

Ausdrücklich erwähnt wird in unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht auch die hohe Bedeutung von Häfen für die Gesellschaft. Häfen sind von höchster strategischer Bedeutung für Deutschland und als Teil weltweiter Logistikketten systemrelevant für die deutsche Volkswirtschaft. Brake leiste mit seinen Importen an Futtermitteln und Getreide einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung der Versorgung mit Agrar- und Lebensmittelprodukten in Deutschland und ist u. a. ein wichtiger Logistikhub für den deutschen Zellstoffmarkt. Die Finanzmittelknappheit der öffentlichen Hand für die ausreichende Finanzierung der Hafeninfrastrukturmaßnahmen sowie der Bedarf an ausreichenden Mitteln für Neuinvestitionen und Unterhaltungsinvestitionen, ist in unserem Nachhaltigkeitsbericht ebenfalls Thema.

Quelle/Mockup Nachhaltigkeitsbericht: Superidee