25.02.24

Beschädigung der Eisenbahnbrücke Elsfleth-Orth und deren Auswirkungen für den Seehafen Brake

Beschädigung der Eisenbahnbrücke Elsfleth-Orth und deren Auswirkungen für den Seehafen Brake

Update Information (24. April 2024)
Nach zahlreichen Vorarbeiten an der beschädigten Eisenbahnbrücke wird aktuell die Behelfsbrücke eingehoben. Anschließend werden Gleise sowie die Oberleitungsanlagen inklusive der Leit- und Sicherungstechnik aufgebaut. Eisenbahnrechtliche Abnahmen sind parallel in der Abarbeitung. Die Wiederaufnahme des Schienenverkehrs ist für Samstag Abend/Sonntag Morgen (27./28. April 2024) vorgesehen. Die DB InfraGO wird hierzu die Eisenbahnverkehrsunternehmen zeitnah informieren.

Die Begrifflich Behelfsbrücke bringt lediglich zum Ausdruck, dass es sich um eine starre Brücke handelt, die weder dreh- noch klappbar ist. Mit Wiederaufnahme des Schienenverkehres ist die Brücke für den Zugverkehr uneingeschränkt, wie vor der Beschädigung, nutzbar.

Dank des engagierten Einsatzes aller Projektbeteiligten und der Unterstützung aus Politik und Wirtschaft konnte innerhalb kürzester Zeit dieser Meilenstein erreicht werden. Derzeit organisieren wir intern das Wiederhochfahren unserer eisenbahnbezogenen Terminalprozesse um einen reibungslosen Übergang von den Provisorien zum Regelbetrieb sicherzustellen. Zum Schutz der Behelfsbrücke werden umfangreiche Maßnahmen, die über dem Maß vor der  Beschädigung liegen, implementiert.

Hinsichtlich des Brückenneubaus wurde eine Task-Force, unter Federführung des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, ins Leben gerufen. Erste Gesprächsrunden haben bereits stattgefunden. Auch hier haben alle Beteiligten das Ziel vor Augen den Brückenneubau deutlich früher zu realisieren als ursprünglich einmal geplant.