25.02.24
Beschädigung der Eisenbahnbrücke Elsfleth-Orth und deren Auswirkungen für den Seehafen Brake
Die Begrifflich Behelfsbrücke bringt lediglich zum Ausdruck, dass es sich um eine starre Brücke handelt, die weder dreh- noch klappbar ist. Mit Wiederaufnahme des Schienenverkehres ist die Brücke für den Zugverkehr uneingeschränkt, wie vor der Beschädigung, nutzbar.
Dank des engagierten Einsatzes aller Projektbeteiligten und der Unterstützung aus Politik und Wirtschaft konnte innerhalb kürzester Zeit dieser Meilenstein erreicht werden. Derzeit organisieren wir intern das Wiederhochfahren unserer eisenbahnbezogenen Terminalprozesse um einen reibungslosen Übergang von den Provisorien zum Regelbetrieb sicherzustellen. Zum Schutz der Behelfsbrücke werden umfangreiche Maßnahmen, die über dem Maß vor der Beschädigung liegen, implementiert.
Hinsichtlich des Brückenneubaus wurde eine Task-Force, unter Federführung des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, ins Leben gerufen. Erste Gesprächsrunden haben bereits stattgefunden. Auch hier haben alle Beteiligten das Ziel vor Augen den Brückenneubau deutlich früher zu realisieren als ursprünglich einmal geplant.
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