03.12.22

Brand bekämpft - gelungener Großeinsatz im Braker Hafen

Brand bekämpft - gelungener Großeinsatz im Braker Hafen

Das Szenario: Im Braker Hafen war die an der Mittelpier liegende und Holz ladende MV Rubina von dem Kümo MV Krislin gerammt worden. Dabei brach auf dem Heck der Rubina ein Feuer aus. Ausgedacht hatten sich diese Szenerie Stadtbrandmeister Bernd Kempendorf aus der J. MÜLLER-Personalabteilung und Gerd Ackermann, Ausbilder Schiffsbrandbekämpfung in Wilhelmshaven. Erschwerend kam hinzu, dass die Krislin nach dem Zusammenstoß noch etwas weitertrieb, im Strom lag und die Rettungskräfte nur von der Wasserseite aus arbeiten konnten.

Nachdem zunächst die Lage erkundet worden war, wurde der Brand auf der Rubina bekämpft. Kein leichter Job, denn die Einsatzkräfte mussten sich bei dem vermuteten Feuer im Rudermaschinenraum mit ihrer Ausrüstung durch Rauch und Hitze bis ins Innere des Schiffes vorkämpfen. Deshalb trugen sie auch neu entwickelte Einsatzschutzkleidung, die ihnen noch mehr Sicherheit bietet. „Ein Partikelschutz soll verhindern, dass sie mit krebserregenden Rußpartikeln in Kontakt kommen“, so Übungsleiter Tobias Höfs, der auch Brandoberrat der Polizeidirektion Oldenburg ist.

Zwei Übungspuppen, die Verletzte darstellen sollten, mussten aus dem Schiff bei dichtem Rauch geborgen werden. Bei der Rettung der 100 Kilogramm schweren Puppe wurde auch die Drehleiter eingesetzt. Unterdessen wurde die Lage auf der Krislin schwieriger. Die Einsatzkräfte mussten ihr Material von der Wasserseite aus über eine hohe Bordwand aufs Schiff bringen. Sie wurden mit Booten dorthin gebracht. Über eine Strickleiter gelangten die Helfer an Bord.

Und dann noch eine Hiobsbotschaft: Mann über Bord. Die Wasserretter mussten ran und die Puppe aus dem Wasser ziehen.

Nach rund vier Stunden war die Übung beendet, der Brand gelöscht und alle Aufgaben erledigt. An der erfolgreichen Übung haben zahlreiche J.MÜLLER-Kollegen teilgenommen: Hannes Meiners hatte aus der Agentur heraus die Abstimmung mit den Reedereien übernommen und die Übungsvorbereitung unterstützt. Zudem war er als Schiffsbrandbekämpfer auf der Rubina tätig. Nico Hoppe hatte die betriebliche Abstimmung inne. Dennis Kaarz (Kfz-Werkstattleiter) hat als Abschnittsleiter den Einsatz auf der Krislin sowie die Kräfte und Logistik an Land verantwortet. Kevin Kaarz war mit Marc Boburka auf der Drehleiter im Einsatz, Jan Rüthemann unterstützte an der Landseite. Ebenso unterstützte Matthias Hayen (LogServ) Dennis bei der Abschnittsleitung im Einsatzleitwagen der Feuerwehr Brake, von NPorts waren die Kollegen Torben Sievert und Frank Berkhout für die Feuerwehr Brakeim Einsatz.