30.09.22

Abschlusskonferenz Energieleitwarte im Braker Hafen

Abschlusskonferenz Energieleitwarte im Braker Hafen

Nach dreijähriger Laufzeit kommt dashPORT heute zu seinem Abschluss. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung sind die Ergebnisse vorgestellt und die dashPORT Softwarelösung als Live-Vorführung demonstriert worden. Ziel war es, Energieverbraucher und energetische Prozesse im Hafen Brake sichtbar zu machen, daraus sinnvolle Maßnahmen zur Energieeinsparung abzuleiten und teure Lastspitzen zu vermeiden. Lastspitzen bezeichnen einen kurzzeitigen starken Anstieg des Energieverbrauchs im gesamten Hafen.

In einem ersten Schritt wurden Stromverbraucher wie Krane, Beleuchtung, Pumpen, Schleusen, Lüftungsanlagen, Ladestationen von Elektrofahrzeugen, Förderbänder, Tore, Winden und Bürogebäude mit 458 intelligenten Zählern ausgestattet. Die Zähler erfassen Stromverbräuche digital und können diese übertragen. In einem weiteren Schritt wurde die Softwarelösung dashPORT entwickelt. Hier kommen alle Energiedaten zusammen. Diese werden übersichtlich auf einer digitalen Abbildung des Hafens dargestellt. Die Software ermöglicht den Beschäftigten von überall auf das Energiegeschehen zu zugreifen und liefert unterschiedliche Handlungsempfehlungen für ein optimiertes Energiemanagement.

dashPORT ist das Resultat einer intensiven Zusammenarbeit mehrerer Partner. Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG, J.Müller AG, Fraunhofer CML und OFFIS haben gemeinsam dazu beigetragen, das Projekt zu realisieren.

dashPORT ist ein Förderprojekt im Rahmen des Programmes Innovative Hafentechnologien (IHATEC). Es wird unterstützt aus Mitteln des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Das Projekt wurde 2021 mit dem MCN Cup des Maritimen Clusters Norddeutschland in der Kategorie „Wie lassen sich Häfen und die maritime Logistik nachhaltiger gestalten?“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu dashPORT erhalten Sie auf unserer Website: dashPORT (nports.de)