08.12.20

J. MÜLLER organisiert den ersten Direktzug mit Zellstoff nach Chongqing, China

J. MÜLLER organisiert den ersten Direktzug mit Zellstoff nach Chongqing, China

Am 8. Dezember 2020 startete der erste Direktzug mit 1.000 Tonnen Zellstoff vom Seehafen Brake nach Chongqing, China.  Ein weiterer, schnellerer und vor allem umweltfreundlicher Weg, um Nordeuropa mit Zentralchina zu verbinden.

Zum Online-Fotobuch

Der Seehafen Brake hat sich in den letzten Jahren zu dem deutschen Forstprodukte-Hub entwickelt,
allein über 1,2 Millionen Tonnen Zellstoff werden jährlich umgeschlagen – mit steigender Tendenz. 

J. MÜLLER investierte in diesem Jahr 13,8 Millionen Euro für den Bau neuer Lagerhallen für Stückgüter mit einer Gesamtfläche von knapp 28.000 Quadratmetern.

Bereits heute verlassen mehr als 65 % der einkommenden Zellstoffmenge den Hafen per Bahn – bisher
ins Europäische Hinterland, nun aber auch nach China entlang der Seidenstraße. Die Mengen auf der Schiene sollen mit DB Cargo weiter ausgebaut werden, um den Bedürfnissen der Kunden nach Schnelligkeit und Nachhaltigkeit noch mehr gerecht zu werden.

J. MÜLLER setzt zukünftig weiterhin auf den Ausbau des Umschlages von Zellstoff und blickt dabei zielgerichtet auf den Wachstumsmarkt Asien und die Länder der ehemaligen UdSSR.  Mit der Bahnverbindung nach Chongqing wird eine Expressverbindung aufgebaut, die dann nicht nur Zellstoff schnell, umweltfreundlich und sicher transportiert, sondern auch weitere Produkte auf den Weg nach China und zurück bringen kann.

Chongqing, eine aufstrebende Mega-City im Südwesten Chinas mit 34 Millionen Einwohnern, hat sich in den letzten Jahren als Magnet für die Ansiedlung vielfältiger Industrie entwickelt und sich zunehmend als New Technology Standort etabliert. Der Bedarf an Rohstoffen und Waren ist enorm.