20.02.23

Nach Umbau: Großschiffsliegeplatz in Brake eingeweiht

Nach Umbau: Großschiffsliegeplatz in Brake eingeweiht

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies und Niedersachsen Ports (NPorts)-Chef Holger Banik markierten vor zahlreichen Gästen aus der niedersächsischen Politik, Hafenwirtschaft und der Braker Gemeinde einen Poller farblich mit der Zahl „57“. Unsere Redaktion fotografierte das Ergebnis und erfuhr aus internen NPorts Kreisen, die Tupf-Technik wäre wohl besser gewesen, aber unter den gegebenen stürmischen Bedingungen kann man es durchaus positiv, mit einer leicht künstlerischen Note, bewerten.

NPorts hat zehn Millionen Euro in die Modernisierung des Großschiffsliegeplatzes investiert. Damit sind nun parallele Be- und Entladungen von zwei Großschiffen möglich. Die Anlegemöglichkeit bietet zwei Schiffen mit einer Länge von 270 Metern Platz. Im Zuge der Arbeiten mussten 14 alte Poller zurückgebaut werden. 14 neue Doppelpoller mit bis zu 150 Tonnen Pollerzug ersetzen die alten Vorgänger. NPorts-Chef Holger Banik sagte, dass die Gesellschaft seit 2005 rund 130 Millionen Euro in den Hafen Brake investiert habe und fügte hinzu: „Brake ist unsere Ernährungsdrehscheibe.“ Damit der Standort auch weiter wettbewerbsfähig bleibe, sei eine Anpassung der Weser unbedingt erforderlich. Das betonte auch Brakes Bürgermeister Michael Kurz. Unser Vorstandsvorsitzender Jan Müller bezeichnete den modernisierten Großschiffsliegeplatz als ein Puzzleteil der Zukunftssicherung des Standorts.